Mit Lichtwecker gegen Schlafstörungen

Ist es eine Sache, worüber sich die Welt einig ist, dann, dass niemand gerne mit einem lauten Wecker aufwacht. Manch einer tut sich natürlich immer noch leichter, als der andere. Depressionen werden oft von belastenden Schlafstörungen begleitet. Schlafstörungen können nicht nur ein Begleitsymptom für Depressionen sein, sondern auch Auslöser oder Ursache! Viele Menschen mit Depressionen leiden an Schlaflosigkeit, was bedeutet, dass sie Schwierigkeiten beim Einschlafen und am frühen Morgen beim Aufwachen haben. Das Gefühl, nach dem Aufstehen erschöpft, müde und antriebslos zu wirken, ist kein erfolgversprechender Weg, in den Tag zu starten. Häufig besteht eine starke Abhängigkeit der Lichtverhältnisse gegenüber der eigenen Stimmung, die durch Lichteinstrahlung therapeutisch beeinflusst werden kann. Insbesondere zu kalten Jahreszeiten, bei denen wir mit weitaus weniger Tageslicht konfrontiert werden, du möglicherweise an einer saisonalen Depression (Winterdepression) leidest, existieren weitaus bessere Möglichkeiten, den Tag zu beginnen. Auf dem Markt hat sich der Wake-Up Lichtwecker, oder Tageslichtwecker genannt, zu einem bewährten Mittel entwickelt und bietet eine Chance, den Schlafrythmus positiv zu beeinflussen. Ich liefere dir Erfahrungswerte aus eigener Hand, viele Informationen und Tipps rund um das Thema Lichtwecker sowie weitreichendere Infos zu verwandten Themen. 

Wie funktionieren Lichtwecker?

Die Medizin setzt bereits lange auf Licht und nutzt es für die unterschiedlichsten Therapien. Lange vor Entstehen von Depressionen ist es möglich, mit dem Einsatz eines Lichtwecker, der vereinfachten Form einer Lichttherapie, im Allgemeinen vitaler und fitter fühlen. Lichtwecker haben die Funktion, einen gewöhnlichen Sonnenaufgang zu simulieren. Statt dass auf Anhieb der Weckton ertönt, verleitet die Sonnenaufgangssimulation zu einer natürlicheren Aufwachphase. Innerhalb einer bestimmten Zeit wird das Licht immer heller. Stelle sicher, dass der Körper sanfter aufwacht und nicht wie bei einem normalen Wecker viel zu schnell aus dem Schlaf gerissen wird. Das Freisetzen von Glückshormonen erhöht sich. Der Serotoninspiegel steigt. Die Produktion von Melatonin, das den Schlaf fördert, stoppst du damit. Antrieb und Energie steigern sich erheblich und du findest einen angenehmeren Start in den Tag.

Für eine angenehmere Aufwachphase sorgen entsprechende Wecktöne. Viele setzen hier auf möglichst natürliche Töne wie beispielsweise Meeresrauschen oder Vogelgezwischer. Die meisten Wake-Up Lichtwecker setzen auf LED-Leuchten. Diese lassen sich zwar nicht wechseln, haben in der Regel jedoch eine bedeutend längere Lebensdauer.  Viele Modelle helfen dank der Sonnenuntergangssimulation insbesondere bei der Einschlafphase: Sie dimmen das Licht langsam und kontinuierlich, bis es zu einem bestimmten Zeitpunkt erlischt. Somit lassen sich Schlafstörungen bereits zur Einschlaf- als auch Aufwachphase aktiv therapieren.

Eine professionell überwachte Lichttherapie ersetzt ein Lichtwecker nicht. Einerseits gibt dies aber Aufschluss darüber, ob du überhaupt für eine Lichttherapie empfänglich bist. Ein besseres Schlaferlebnis bietet dir ein Lichtwecker allemal. 

Was bringen Lichtwecker?

Was ein Lichtwecker in der Praxis für Auswirkungen tatsächlich hat, möchte ich schließlich selbst herausfinden. Ich bin Ende 20, immer wieder von depressiven Phasen geplagt, leide insbesondere unter der Schwierigkeit, einen geregelt guten Schlaf zu finden. Mir fällt es enorm schwer, während Wochentagen ad hoc einzuschlafen.

Lichtwecker gegen Winterdepression
Lichtwecker gegen Winterdepression

Dafür schlafe ich am Wochenende umso länger und vermeintlich besser. So lange, dass ich fast das halbe Wochenende dafür opfere. Zu sehr bleibt unter der Woche der abgelaufene Tag im Kopf hängen, zu sehr mache ich mir Gedanken über den nächsten Tag. Nicht nur, dass ich wertvolle Zeit für einen ausgewogenen Schlaf verprasse und davon ausgehen muss, dass am Morgen der Weckruf wieder viel zu früh kommt. Die Wahrscheinlichkeit, mit dem allergrößten Elan in den neuen Tag zu starten, tendiert gleich gen Null. Der Wunsch, besser schlafen zu können, ist groß.

Bisher habe ich mich immer von meinem Handy wecken lassen. Wenn ich nicht den inneren Schweindehund sofort besiege, besteht die Gefahr, zu verschlafen. Aus diesem Grund habe ich mir angewöhnt, zwei verschiedene Weckzeiten mit zwei verschiedenen Tönen laufen zu lassen. Der Stress nach dem Aufwachen verschwindet dabei bei weitem nicht. Abgesehen davon, dass wir unser Handy ohnehin zu oft und zu lange bei uns haben. Wenig Schlaf, wenig Energie und wenig Wochenende. Die Wintersaison beginnt und macht das Ganze nicht gerade einfacher. Das war für mich der Beweggrund, daran etwas zu ändern. Ich möchte endlich besser schlafen können. Im Winter 2017 habe ich mich entschlossen, mir einen Lichtwecker zuzulege und all die verheißungsvollen Argumente in einem Selbsttest geprüft. Schlimmer geht es schließlich nicht mehr. Da ich für einen Versuch allerdings nicht ganz tief in den Geldbeutel greifen möchte, entschied ich mich für eine preiswerte Variante.

Was sind die besten Lichtwecker?

Zugegebenermaßen wusste ich zunächst nicht allzu viel zum Thema Lichtwecker, also entschied ich mich für die kostengünstige Variante. Die tut es als Einstiegsmodell definitiv auch! Aber natürlich gibt es auf dem Markt vermehrt auch von Markenherstellern Produkte, die qualitativ noch ein mal eine Schippe drauflegen können. Insbesondere die Firma Beurer ist als Spezialist für Gesundheit und Wohlbefinden eine glaubwürdige und hochqualitative Adresse und bietet eine Reihe an medizinischen Produkten. Im Bereich der Lichtwecker geht die Auswahl vom Einstiegsmodell Beurer WL 32* bis hin zum 4 in 1 Lightup Lichtwecker WL 90*. Eine Auswahl der besten und zugleich preiswerten Lichtwecker, gibt es in der nachfolgenden Übersicht auf einen Blick.

Lichtwecker bei AmazonBeurer WL 80 LichtweckerTelefunken R1006L LichtweckerMEDION MD 43289 LichtweckerPhilips HF3520/01 Lichtwecker
Sonnenaufgang Ja Ja Ja Ja
Sonnenuntergang Ja Ja Ja Ja
Schlummerfunktion Ja Ja Nein Ja
Lichtwechsel Ja Ja Ja Nein
Helligkeitsstufen 20 10 10 20
Alarmtöne / Melodien 8 3 1 5
Weitere Highlights Individuelle Farbfixierung, Musik über USB-Stick abspielbar, AUX-Eingang UKW-Radio, Wecker mit Dual-Alarm (2 Weckzeiten), mit Fernbedienung, AUX-Eingang UKW-Radio, USB-Ladefunktion, Wecker mit Dual-Alarm (2 Weckzeiten), AUX-Eingang UKW-Radio, Wecker mit Dual-Alarm (2 Weckzeiten)
Lichtwecker bei Amazon*

Alleine von Philips gibt es mittlerweile mehrere Lichtwecker, die sich untereinander unterscheiden. Um ein Gefühl zu bekommen, was es hier unter den Philips Lichtwecker für Unterschiede gibt, habe ich kurzerhand vier verschiedene Modelle gegenübergestellt und die relevanten Funktionen verglichen:

Philips LichtweckerWake-Up Light HF3506Wake-Up Light HF3510Wake-Up Light HF3510Wake-Up Light HF3531
Dauer Sonnenaufgangssimulation 30 Minuten 20-40 Minuten 20-40 Minuten 20-40 Minuten
Sonnenuntergangssimulation Nein Ja Ja Ja
Dimmbares Display Ja Ja Ja Ja
Schlummerfunktion Ja Ja Ja Ja
Weckzeiten 1 1 2 2
Wecktöne 2 3 5 7
Max. Lichtintensität 200 Lux 300 Lux 300 Lux 300 Lux
UKW-Radio Nein Ja Ja Ja
Philips Lichtwecker bei Amazon*
Die Lichtwecker von Philips zeichnen sich durch einfacher Bedienbarkeit und Kompaktheit aus. Hinter den Wake-Up Lichtwecker von Philips stecken mehr als 125 Jahre Erfahrung in der Beleuchtungstechnik. Von der heimischen Raumbeleuchtung bis hin zur Beleuchtung ganzer Stadien – die Lichtinnovationen von Philips sind in unseren gesamten Alltag allgegenwärtig. Für unser Auge ist weiß nicht gleich weiß. Die weiße Kurve im Lichtspektrum reicht von warmen Rot- bis zu kalten Blautönen, die wir bei Sonnenaufgang, Tageslicht oder Sonnenuntergang sehen können. Die Wake-Up Lichtwecker von Philips simulieren Millionen von natürlichen Weißtönen und die fortschreitende Zunahme und Abnahme der Lichtintensität. Mit zunehmendem Licht wird das Wake Up Light so eingestellt, dass der allmähliche Anstieg der Lichtintensität kaum wahrnehmbar ist. Du wachst langsam und allmählich auf, ohne von der Lichtquelle geblendet zu werden. Die glatte Oberflächenstruktur der Lampen verteilt das Licht der internen LEDs energiesparend und ohne störende Intensität für deine Augen.

Wo kann man Lichtwecker kaufen?

Neben den gängigsten Onlinehändlern wie Amazon oder eBay, lohnt es sich auch, immer wieder Werbungen herkömmlicher Supermärkte durchzustöbern. Es werden dort mittlerweile sehr häufig Lichtwecker bei Aldi, Lidl, Penny oder Tchibo zu besonders günstigen Preisen angeboten. Natürlich bieten sich hier auch die Riesen im Elektronikbereich wie Saturn und Media Markt als Anlaufstelle an. 

Lichtwecker, die im Moment bei eBay besonders preiswert angeboten werden, findest du unter nachfolgendem Link: Lichtwecker | eBay*


Allgemeines zur Lichttherapie

Was ist eine Lichttherapie?

Die Lichttherapie, auch Phototherapie genannt, ist eine Behandlung, bei der du einer künstlichen Lichtquelle ausgesetzt wirst und besteht aus Tageslicht- oder Lichtwellenlängen mit polychromatisch polarisiertem Licht, Lasern, Leuchtdioden, Leuchtstofflampen, Kaltlichtlampen oder sehr hellem Vollspektrumlicht. Das Licht wird für eine bestimmte Zeit und in einigen Fällen zu einer bestimmten Tageszeit verabreicht. Die dafür vorgesehenen speziellen Lichtgeräte für Therapieanwendungen erzeugen eine hohe Helligkeit, um unsere Hormone über die Augen zu steuern. 

Wann wird eine Lichttherapie angewendet?

Häufig findet die Therapie Verwendung bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte, Akne vulgaris, Ekzeme und Neugeborenengelbsucht. Die Therapie behandelt aber vor allem auch schwere Depressionen mit saisonalen Mustern. Dies ist eine Art von Depression, die zu einer bestimmten Zeit des Jahres auftritt, in den meisten Fällen im Winter, wenn wir weniger Tageslicht bekommen. Licht wird auch zur Behandlung anderer Krankheiten wie Schlafstörungen und anderen Arten von Depressionen verwendet. Üblicherweise soll die Lichttherapie den Mangel an Sonneneinstrahlung kompensieren.

Lichtwecker gegen Winterdepression - Lichttheraphie
Lichttheraphie gegen Winterdepression

Bei der Behandlung von beispielsweise verzögerten Schlafphasenstörungen ist der Zeitpunkt der Bestrahlung von entscheidender Bedeutung. Eine Lichteinwirkung vor oder nach dem Tiefpunkt der Körperkerntemperatur kann die Phasenkennlinie beeinflussen. Einige Anwender berichteten von Erfolgen mit Lichtern, die kurz vor dem Erwachen eingeschaltet wurden. Die Verwendung am Abend wird für Menschen mit fortgeschrittener Schlafphasenstörung empfohlen. Auch blinde Menschen, deren Netzhaut intakt ist, können von einer Lichttherapie profitieren.

Wie funktioniert eine Lichttherapie?

Optimalerweise erfolgt die Belichtung am Morgen sofort nach dem Aufwachen. Dies verlangsamt die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Das Schlafhormon wird nur im Dunkeln produziert. Das Hormon, das bei der Regulierung unseres Schlaf-Wach-Rhythmus eine entscheidende Rolle spielt, wirkt depressionshemmend.

In der Lichttherapie werden die Patienten hellem Kunstlicht ausgesetzt. Der Prozess wird auch als Lichtdusche bezeichnet. Im Laufe der Behandlungszeit wird weißes Licht verwendet, das dem Spektrum des Sonnenlichts entspricht. Idealerweise findet die Therapie täglich mindestens 20 bis 30 Minuten täglich statt. Der Patient darf während der Behandlung nicht direkt in die Lichtquelle schauen. Wichtig ist jedoch, dass das Licht auf die Netzhaut fällt. Es ist völlig ausreichend, wenn du dich von Zeit zu Zeit in die Richtung der Lichttherapielampe bewegst.

Wie wirkt die Lichttherapie?

Die Wirksamkeit der Lichttherapie hat sich bei leichter bis mittelschwerer Winterdepression gut bewährt. Statistiken zeigen, dass sich die Symptome bei sechs bis neun von zehn Patienten bessern. Die Behandlung kann jedoch nicht nur bei jahreszeitlich bedingten Depressionen helfen, sondern auch bei anderen Formen der Depression. Hier wird es in der Regel als Ergänzung zu Behandlungsmethoden wie der Einnahme von Antidepressiva eingesetzt. Eine Lichttherapie wirkt anregend auf Nervensystem, Stoffwechsel und ist bakterientötend.

Studien zeigen, dass mögliche Nebenwirkungen zu Beginn der therapeutischen Behandlung wesentlich erträglicher sind als Nebenwirkungen von Antidepressiva. Wenn Nebenwirkungen auftreten, verschwinden sie innerhalb weniger Tage. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit oder gereizte Augen. Langzeitstudien zur Lichttherapie zeigen keine nachhaltige Schädigung der Augen. Zu beachten ist hierbei, Tageslichtlampen ohne UV-Licht zu verwenden wie beispielsweise die flimmer- und UV-freie Beurer TL 90 Tageslichtlampe.

Beurer TL 90 Tageslichtlampe

Büchertipp

Nun hast du hier auf wake-up-lichtwecker.de viele und hoffentlich bereits hilfreiche Tipps und Infos aus der Perspektive eines Laien, aber auch Betroffenen aufschnappen können. Diese Seite bot dir bisher einen kleinen Einblick darüber, wie man sich im Hinblick auf Schlafstörungen, saisonalen Tiefphasen anhand eines Lichtweckers möglicherweise ein bisschen besser aufstellen kann, um dem Ganzen entgegenzuwirken. Psychische Krankheiten lassen sich aber nicht alleine damit bekämpfen. Daher ist es wichtig für Betroffene und deren Angehörige, sich ein breites Wissen anzueignen. Es macht auf jeden Fall Sinn, sich bei ernsthaftem Interesse weiter in das Thema einzulesen und dabei natürlich auch einige Expertenmeinungen einzuholen.

Lichttherapie – Die Medizin der Zukunft: Einfach und wirkungsvoll

Lichttherapie - Die Medizin der Zukunft

Wer sich mehr mit dem Thema Lichttherapie beschäftigen möchte, dem sei das Buch Lichttherapie – Die Medizin der Zukunft: Einfach und wirkungsvoll* ans Herz gelegt. Das Autorenteam wartet mit einem großen Expertenteam auf. Dazu gehören unter anderem Arzt Alexander Wunsch, der bekannte Lichttherapeut Christian Dittrich-Opitz, Experte für Lebensenergie Thomas Klein, Diplom-Biologin Anja Füchtenbusch, Diplom-Ernährungswissenschaftler Gregor Wilz sowie Lichttherapeut und Heilpraktiker Hans Stormer.

Die Autoren gehen in 216 Seiten auf alle Facetten ein, die eine solche Lichttheraphie mit sich bringt. Licht als Heilmittel in den Fokus zu stellen, ist in Anbetracht nachweislicher Wirkungen eine immens interessante Sache, der sicher jeder nicht nur annehmen sollte, wer mit psychischen Störungen zu kämpfen hat. Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die neuesten und wichtigsten Erkenntnisse der modernen Lichttherapie und deren Einsatzgebiete. Erfahre, welch enormen Einfluss das Sonnenlicht für die menschliche Gesundheit hat und wie effektiv Sie Licht als Medizin der Zukunft schon heute einsetzen können – bewusst und zielgerichtet für Krankheiten!

Wichtige & hilfreiche Seiten

Weitere Infos, Wissen und hilfreiche Tipps gibt es außerdem weit verbreitet im Internet. Einige wichtige Anlaufstellen möchte ich dir abschließend noch mit auf dem Weg geben.

Stiftung Deutsche Depressionshilfe: Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung. Das Hauptziel der Stiftung ist es, die Situation von Menschen mit Depressionen zu verbessern. Eine Krankheit, die Entertainer und Schirmherr Dieser Stiftung völlig zurecht als eine ernstzunehmenden Volkskrankheit einstuft. Zu den Kernaufgaben gehören die Durchführung von Forschung, Hilfsprojekten und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die wichtige Öffentlichkeitsarbeit, um die Wahrnehmung dieser Krankheit zu stärken.

Robert Enke Stiftung: Gerade das Unglück um den Torhüter und Sympathieträger Robert Enke mit all seinen Begleitumständen und Hintergründen hat mir als großer Fußballfan nicht nur ohnmächtige Traurigkeit herbeigeführt, sondern auch in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet. Daher ist es umso mehr ein Anliegen, insbesondere die Robert Enke Stiftung zu nennen, die viele Projekte, Maßnahmen und Einrichtungen unterstützt, die zum einen über Herzkrankheiten von Kindern, sowie auch Depressionskrankheiten aufklären und Hilfe anbieten.

Telefonseelsorge: Gehen die Sorgen wesentlich weiter, ist die Telefonseelsorge eine zwingend empfehlenswerte Anlaufstelle. Die Telefonseelsorge ist eine christliche karitative Einrichtung zur telefonischen Beratung von Menschen mit Sorgen, Nöten und Krisen. Es dient als Krisendienst zur sofortigen Prävention von Selbstmordgedanken und ist rund um die Uhr verfügbar. Neben der kostenlosen Telefonberatung bietet die Telefonseelsorge auch per Mail, Chat und Face-To-Face entsprechend kompetente Beratung an.

Gesundheitsinformationen.de: Die Website richtet sich mit einem breiten Themenspektrum an erkrankte wie gesunde Bürgerinnen und Bürger. Die Seite kann das Arztgespräch und Informationen anderer Fachleuten nicht ersetzen, aber unterstützen. Gesundheitsinformation.de hilft, Vor- und Nachteile wichtiger Behandlungsmethoden und Angebote der Gesundheitsversorgung zu verstehen.

behandeln.de: Der Deutsche Verlag  für Gesundheit und Ernährung bietet zuverlässige, seriöse und laienverständliche Informationen zu vielen Themen im Bereich der Gesundheit. Darunter geht die Seite auch auf Schlafstörungen sehr intensiv ein und liefert neben  Infos zu Ursachen, Symptomen und Folgen insbesondere viele interessante, wichtige und gute Tipps zur Bekämpfung.

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